Vortrag Prof. Dr. Hanjo Berressem (Köln): „I’ve been here!“ Dennis Stock: Bilder aus Amerika

21/01/2015

Vortragim Rahmen der Ausstellung des Suermondt-Ludwig-Museums"Time is on your side – Dennis Stock – Fotografie" --Mittwoch, 21. Januar 2015, 19.30 Uhr

  A photograph from the exhibition Dennis Stock

Vortrag

im Rahmen der Ausstellung des Suermondt-Ludwig-Museums

Time is on your side – Dennis Stock – Fotografie

Mittwoch, 21. Januar 2015, 19.30 Uhr

Prof. Dr. Hanjo Berressem, Lehrgebiet Amerikanistik, Universität Köln

„I’ve been here!“ Dennis Stock: Bilder aus Amerika

Anhand ausgewählter Fotografien von Dennis Stock entwickelt der Vortrag ein Panorama Amerikas in den 60er und 70er Jahren des 20ten Jahrhunderts, wobei das Konzept des ‘New Journalism’ als Bindeglied zwischen historischen, künstlerischen sowie medientheoretischen Kontexten fungiert.

Der Vortrag argumentiert, dass Stocks Fotografien nicht nur ‘aus Amerika’ sind, weil sie in Amerika gemacht wurden, sondern dass sie darüber hinaus noch in dem Sinne ‘aus Amerika’ sind, dass sie aus der materiellen Realität Amerikas erstellt sind: aus dem Staub und dem Licht Amerikas, aus seinen unterschiedlichen Stoffen und Materialien, aus den Frisuren, den Häusern und den Straßen Amerikas, aus spezifischen Orten, aber auch aus spezifischen Moden, Gesten und Lebensstilen.

Entlang dieses Arguments versucht der Vortrag, Stocks Fotografien nicht nur mit Bedeutung, sondern auch mit Affekten aufzuladen.

Ort:

Vortragssaal des Suermondt-Ludwig-Museums, Wilhelmstraße 18, 52070 Aachen

Eintritt frei Veranstalter: Museumsverein Aachen e.V.